Ich habe gerade Produktfotos in meinen Fotoordnern gefunden, die eigentlich zu schade sind, um sie nur dort zu behalten. Es handelt sich hier um Produktfotos französischer Kosmetikartikel, die für einen Onlineshop produziert wurden.
Wir hatten bei der Erstellung wie immer viel Spaß und merkten, wie wir mit den Fotos auch in den Prozess weiter hineingewachsen sind.
Dabei sind gute und detaillierte Produktfotos gerade im Onlinehandel elementar wichtig. Sind diese Fotos, neben Videos, doch das einzige Mittel um dem Kunden seine Produkte näherzubringen. Hier zählt ein gutes Foto des Produkts wirklich alles.
Ich habe hier für die Präsentation Porduktfotos ausgewählt, die sehr authentisch sind. Die von Hand produzierten Seifen sind nicht perfekt in ihrer Oberfläche und so wollte ich sie auch auf den Fotos haben. Genau so, wie der Kunde das Produkt bekommt, sollten auch die Fotos der Produkte sein.
Auch das macht meiner Meinung nach ein gutes Produktfoto aus, es darf ehrlich sein, wenn es für das Produkt wichtig ist. Produktfotos, denen man schon auf den ersten Blick ansieht, dass sie mit allen Mitteln auf Hochglanz getrimmt sind, haben sicher auch ihre Berechtigung.
Hier geht es aber um die Darstellung eines Produktes aus einem handwerklichen Entstehungsprozesses, dessen Charme sich auch ganz oft daraus zieht, dass er eben nicht perfekt ist.
Und… was wir bei diesen Produktfotos auch probiert haben… Farbe, wie funktionieren Produktfotos für einen Onlineshop, wenn man Farbe ins Spiel bringt…
0 Kommentare