Android Standard Email Programm – Papierkorb leeren

von | Jul 19, 2016 | Allgemein | 12 Kommentare

Wenn man das Android Email Programm in einem Android Telefon benutzt, passiert Folgendes. Man hat mehr oder weniger eigentlich nur damit zu tun, dass man den ganzen Müll, der da im Postfach landet, löscht.

Und wo landet das dann? Genau im Papierkorb. Da dieser aber gar nicht so präsent  ist, ignoriert man den gern unbewusst, bis man irgendwann denkt… „Halt, da war doch noch was…“ Und dann ist da auf einmal eine 4stellige Anzahl an Mails im Papierkorb.

Die müssen da raus! Und da ich mich da selbst immer ein wenig unkoordiniert anstelle, schreib ich’s jetzt einfach auf. Auf dem Bild hier rechts, zeigt der Pfeil den Menübutton hinter dem man die Liste findet, in der sich der Papierkorb befindet.

Das funktioniert allerdings nur, wenn Ihr im selben Menü ein einzelnes Postfach aufruft, wenn Ihr mehrere habt, so wie ich. In der Kombinierten Ansicht wird der Papierkorb nicht angezeigt.

Also zuerst dort den Papierkorb des einzelnen Emailkontos aufrufen.

——————————————————-

Update: Mittlerweile kann man das einzelne Löschen der Papierkörbe auch zusammenfassen. Android hat mittlerweile die Option eines kompletten Papierkorbes für alle Postfächer. Den kann man dann auch mit einem Mal leer machen.

android email programm papierkorb löschen
android email programm papierkorb löschen
Wenn Ihr im Papierkorb angekommen seid, müsst Ihr zuerst eine Email markieren.

Wenn Ihr jetzt nen langweiligen Nachmittag habt, könnt Ihr jetzt jede Email einzeln markieren und löschen. Das wird auf Dauer allerdings ein wenig sehr nervig.

Also beschränken wir uns erstmal darauf die erste Email im Papierkorb zu markieren.

Wenn Ihr jetzt nämlich in die untere Menüzeile schaut, wird Euch auffallen, das dort ein Button aufgetaucht ist, der sich „ALLES AUSWÄHLEN“ nennt.

Na das erleichtert die Arbeit ja schon mal ungemein. So sind auf Schlag alle Emails markiert… bei mir mal so um die 1500. Das hätte man nicht einzeln markieren wollen. 😀

Und wie der Zufall es will, gibt es neben dem Markieren – Button einen für’s Löschen. Ein Druck darauf putzt dann also einmal den Papierkorb leer.

android email programm papierkorb löschen
android email programm papierkorb löschen
 

Und im Ergebnis sollte der Bildschirm dann diese wunderbar unschuldige Optik aufweisen.

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Bei der Anzahl an verschiedenen Android „Varianten“ auf den verschiedenen Geräten, kann das auf verschiedenen Geräten auch unterschiedlich aussehen. Grundsätzlich sollte es aber bei Android Smartphones immer ähnlich funktionieren.

Die Verwendung dieser Tipps erfolgt natürlich auf eigene Gefahr.

12 Kommentare

  1. Die Theorie ist total super und schnell umgesetzt. Mit deiner Anleitung auch für jeden Laien… Ich stehe allerdings grad vor dem Problem, dass ich in einem Account tatsächlich über 9.000 Mails drin habe und bei fast jeder Variante schmiert die App ab, wenn ich etwas halbwegs gesammelt löschen will. Auch bei einem Postfach mit „nur“ 2.500 Mails lösche ich grad mit manuellem Markieren, etwa in Hunderter-Schritten.
    Hast du nen Tipp, wie man besagte 9.000 Stück löschen kann, ohne dass es die App ständig zerlegt oder man wirklich einzeln markiert?

    LG Patrick

    Antworten
    • Hallo Patrick. Ich kann mich erinnern ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Auch bei mir ist beim Löschen der diversen Papierkörbe die App immer mal wieder abgeschmiert… bei 9000 Mails wundert mich das auch nicht wirklich… du wirst Dir wohl mal in Bälde einen langen Abend mit Deiner MailApp machen müssen… 😉

      Antworten
      • Hi J.
        Letztendlich habe ich das Konto gelöscht und damit auch erfolgreich den Papierkorb. Bei der Neueinrichtung kam jedoch dann ständig am Ende die Fehlermeldung „Konto nicht gefunden. Es wurde möglicherweise gelöscht.“. Das habe ich dann umgehen können, indem ich die beiden Häkchen auf der letzten Seite entfernt und den Abruf zunächst auf „manuell“ gestellt habe. Dann war die Neueinrichtung des eMail-Kontos in der Standard Mail App auch wieder möglich.
        Allerdings ist mir grad das besagte (Ersatz)Handy kaputt gegangen, so dass ich jetzt doch mein eigentliches Handy wieder reparieren lasse.^^
        Insofern… wieder etwas gelernt, wenn auch nicht lange etwas von gehabt. 🙂

        Antworten
      • Bei meinem Samsung s7edge funktioniert die beschriebene Problematik, alle emails auf einmal zu löschen einwandfrei ,man mus nur die standart Email App mit gmail verknüpfen ,dann erscheinen sämtliche E-Mails dann oben rechts tippen im Pop up bearbeiten dann alle auswählen dann bekommen alle ein Häkchen dann rechts unten auf das Papier Korb Symbol tippen und schwupps sind sie vom Bildschirm verschwunden, dann den Papierkorb antippen und leeren ,dann sind sie für immer weg

        Antworten
  2. Hallo habe auch alles markieren gemacht (ca. 3500 Mails). es sind jetzt auch lt. Display alle gelöscht aber es kommt immer noch nach 4 Stunden der Hinweis „löschen – bitte warten“ jetzt komm ich gar nicht mehr zu meinen Mails ????? kann auch nicht von Papierkorb auf Posteingang wechseln????

    Antworten
    • Kenn ich…. hilft nur ein kompletter Neustart.

      Antworten
      • danke, kann aber immer noch keine Mails wieder auf dem Smartphone empfangen oder senden. War auch schon auf der Seite von Telekom, habe die Serveradressen geändert – nichts 🙁

        Antworten
  3. Vielen, vielen Dank für diese hilfreiche Information.

    Antworten
    • Sehr gern.:)

      Antworten
  4. Hallo,
    ich habe ein kleines Problem zudem thema. ich lösch meine mails eigentlich regelmäßig, will heißen noch im dreistelligen Bereich nach o. g. Anleitung. nun ist es aber so, dass ich heute alles markiert habe und dann stand da 823mails markiert, gelöscht, im display steht nun keine mails, in der oberen zeile steht aber papierkorb 7387mails. was ist da los. gibt es noch n zweiten platz? hab das nie besonders beachtet, aber mein speicher ist voll und bei den mails sollen davon 11gb belegt sein… hat jemand bitte ne idee?? lg

    Antworten
    • Ist bei mir genau das Selbe. Ich kann zwar alle Mails aus dem Papierkorb löschen und es werden auch keine mehr angezeigt, dennoch meint mein Mailprogramm, dass nach wie vor Tausende Mails da sind. Wie bekommt man die raus…?

      Antworten
  5. Nachdem ich genau vor dem geschilderten Problem stand und mehrfach nach der Lösung gesucht hatte, habe ich, in der Hoffnung auf Hilfe, gerade eben mit dem Support von „Honor“ telefoniert.
    Und wie so oft bei derartigen Hotlines unserer heutigen Zeit der Call-Center und Ahnungslosen, mit nicht überraschenden Ergebnis …
    Man hatte keine Idee.

    … Dabei war es SOOOO einfach!

    Vielen Dank dafür!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Konzentriertes Koffein hier abonnieren

Patenschaftsurkunde für einen Braunbären in Rumänien über https://millionsoffriends.org/en/
Ich habe zum Ende des Jahres 2021 eine Teilpatenschaft für einen Braunbären im größten Braunbären Schutz Park in Rumänien übernommen. Hier wird misshandelten und ausgebeuteten Braunbären ein besseres Leben geboten. Ein kleiner Beitrag von mir zur Unterstützung eines tollen Projekts.
Jens Scheider Foto Grafik Werbung Print Webseiten

Bleib informiert!

Trag Dich ein und bekomme regelmäßig Infos zu Neuigkeiten, Angeboten und mehr aus meiner Arbeit und meinen Projekten.

Du hast Dich erfolgreich eingetragen. Vielen Dank.