Flexiblen QR Code anlegen

von | Mrz 15, 2016 | Allgemein | 0 Kommentare

Ist die Zeit der QR Codes vorbei, war sie nie da oder kommt sie nochmal? Man weiß es nicht.

Hin und wieder fragen Kunden nach einem solchen QR Code. Meistens, um den Aufruf der eigenen Webseite zu erleichtern.

Man kann natürlich nicht nur die URL hinter so einen QR Code packen. Hier besteht natürlich auch die Möglichkeit einen Deeplink oder ähnliches zu hinterlegen.

Was da immer schwierig war … einen flexiblen QR Code anlegen, den man im Nachhinein anpassen kann. Also den Link der hinter dem CR Code steckt ändern.

Für WordPress User habe ich da einen Lösungsvorschlag, der vielleicht für viele ganz praktisch ist.

Aus verschiedenen anderen Gründen habe ich bei vielen Projekten das Plugin „Pretty Link“ installiert. Für den hier vorgestellten Weg reicht die Lite Version.

Irgendwie kam mir da die Idee das Plugin für das Anlegen von flexiblen QR Codes zu nutzen.

Wie geht man jetzt vor, um einen flexiblen QR Code anzulegen.

Man installiert und aktiviert das Plugin Pretty Link auf dem eigenen WordPress Projekt. Vorteilhaft ist natürlich, wenn man eine möglichst kurze Domain hat. Das sorgt nämlich dafür, dass im Nachhinein der QR Code nicht ganz so fein und detailliert wird, was die Scanbarkeit ein bisschen verbessert.

pretty link screenshot flexibler qr code anlegen

Bei Pretty Link legt man sich nun, wie im Screenshot zu sehen einen eigenen Link an. Ich verwende, aufgrund der eigenen Verwirrtheit, gern für den flexiblen QR Code den Link http://xyz.az/qr . Das macht den Link gleich auf den ersten Blick identifizierbar.

Im rechtern Feld im Screenshot sieht man nun, dass man dort einen ganz individuellen Link eingeben kann, wohin weitergeleitet werden soll.

Hier verweise ich immer wieder und ausdrücklich auf die korrekte, sinnvolle und anständige Verwendung von Links.

Das Pretty Link Plugin bietet zusätzlich die Möglichkeit anzugeben, ob es sich um eine temporäre oder dauerhafte Weiterleitung handelt. Und man kann die Indizierung des Links durch Suchmaschinen abschalten. Das alles mit ein paar Klicks, was als durchaus komfortabel zu bezeichnen ist. Am Ende das ganze Speichern und fertig.

Jetzt sucht man sich im Netz einen QR Code Aggregator und erzeugt dort einen QR Code mit der Domain http://xyz.az/qr … der sieht dann so aus, wie der, der hier neben zu sehen ist und kann dann auf Drucksachen usw. eingefügt werden.

Sollte man nun nach einer Zeit den weiterführenden Link hinter http://xyz.az/qr verändern wollen, dann geschieht das wiederum ganz einfach im Pretty Link Plugin auf der entsprechenden Seite im WordPress Backend. Hier wird, der Link einfach geändert, speichern…fertig… und schon leitet der QR Code auf den neuen Link weiter.

Das verwendete Pretty Link Plugin findet Ihr im WordPress Plugin Verzeichnis unter diesem Link.

Jens Scheider

Jens Scheider

Foto|Grafik|Werbung

Neben klassischen Dienstleistungen wie Print, Fotografie und Webseiten nehmen die Themen Soziale Netzwerke und Video immer mehr Raum in meiner Arbeit für meine Kunden ein. So kann man heute sagen, das ein Thema ins andere greift und man die Arbeit für den Kunden heute als Gesamtpaket aus den verschiedenen Teilbereichen betrachten muss.

Meine Erfahrungen aus dieser Arbeit sind Bestandteil meiner Artikel hier, die der Information und der Diskussion dienen sollen.

qrcode scheider.cc flexiblen qr code anlegen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Konzentriertes Koffein hier abonnieren

Patenschaftsurkunde für einen Braunbären in Rumänien über https://millionsoffriends.org/en/
Ich habe zum Ende des Jahres 2021 eine Teilpatenschaft für einen Braunbären im größten Braunbären Schutz Park in Rumänien übernommen. Hier wird misshandelten und ausgebeuteten Braunbären ein besseres Leben geboten. Ein kleiner Beitrag von mir zur Unterstützung eines tollen Projekts.
Jens Scheider Foto Grafik Werbung Print Webseiten

Bleib informiert!

Trag Dich ein und bekomme regelmäßig Infos zu Neuigkeiten, Angeboten und mehr aus meiner Arbeit und meinen Projekten.

Du hast Dich erfolgreich eingetragen. Vielen Dank.